An dieser Stelle möchten wir Dir einmal unsere Wolle vorstellen. Du bekommst hier eine aktuelle Übersicht unserer Qualitäten und deren speziellen Färbungen. Gleichzeitig möchten wir Dir erzählen, was Du aus den verschiedenen Qualitäten stricken kannst.

Unsere Garne (mulesingfrei)

Deich Basic

75% Wolle (Schurwolle, superwash ausgerüstet, 4fach verzwirnt), 25% Polyamid, LL: 420 m auf 100 g Strang

Die Basic ist die Basis für unsere Sockenwolle. Allerdings kann man mit diese Qualität nicht nur Socken stricken.

Du kannst damit sehr gut auch Tücher, Mützen, Jacken und Pullover stricken.

DeichSoftsocks

75% Wolle (Schurwolle, superwash ausgerüstet, 4fach verzwirnt), 25% Polyamid, LL: 420 m auf 100 g Strang

Die niedrige Mic-Zahl der Merinowolle macht diese Stränge extrem weich aber trotzdem

strapazierfähig, so ist diese Wolle nicht nur für Socken geeignet.

DeichHasen

40% Tencel, 30% Seide, 30% Schurwolle 100g / LL: 250 m

Eine ganz besondere weiche und glänzende Zusammenstellung von luxuriösen Komponenten.

Wenn sich Tencel mit Seide und Wolle verbindet, kann dabei nur etwas kuschelweiches entstehen.

Wer die einmal angefasst hat, wird sie so schnell nicht mehr loslassen. Ein wolkiger und glänzender Traum - einfach nur wunderschön

DeichZuckerwatte – die Extra Klasse v. Atelier Zitron

100% Mohair (Kidmohair) Lauflänge ca. 225m / 25g Nadelstärke 3,5 - 4,5 mm Handwäsche

Auch hier gilt wieder: der Name ist Programm! Dieses Garn aus reinem, hauchzarten Kidmohair ist wirklich ein Garn der Extraklasse!

Federleicht, zart und weich eignet es sich für feine Lacetücher oder als Beifaden zu einem glatten Garn um den "Kuschelfaktor" des Strickstückes zu erhöhen.

Wie alle Garne von Atelier Zitron ist auch dieses unter höchsten deutschen Umweltauflagen produziert und nach Oeko-Tex Standard 100, Produktklasse 1 zertifiziert.

DeichBalance

60% Schurwolle (Merino extrafine), 40% Tencel (Lyocell) 100g/ Lauflänge: 400m

Edle Mischung aus Merino extrafine und Tencel, glanzvolle Optik und ein einzigartiges Tragegefühl

Ob Du Socken/Tücher/Pullover stricken möchtest, völlig egal, denn diese Faser hat alles, was für nahezu alles nötig ist.

Die Wolle ist super reißfest und stabil, um damit Socken zu stricken. Dabei fühlt sie sich so weich und soft an, wie kaum eine andere. Die Wolle wurde aus einem tollen Zusammenspiel aus Wolle und Tencel erschaffen. Tencel kann viel Feuchtigkeit aufnehmen und direkt vom Körper weg leiten. Die glatte, kühle Oberfläche fühlt sich wunderbar auf der Haut an und ist vom Tragkomfort und dem Glanz mit Seide vergleichbar.

DeichSilky

80%Schurwolle/20%Seide * LL 400m/100g * Gewicht je Strang 100g * Nd. 2,5-3 *

Diese Schurwolle Merino mit Maulbeerseide ist ein Ganzjahresgarn, lässt sich gut verstricken und hat diesen schönen seidigen Glanz. Sie ist so gut direkt auf der Haut zu tragen und schön für leichte Pullis oder Jacken, aber auch für Tücher und Loops.

Lass Dich von unserer samtig und glänzend weichen sowie formstabilen Deichsilky, gezwirnt aus vier Fäden verzaubern.

Deich – Cotton - Silk

44% Schurwolle / 22,5% Baumwolle / 22,5% Polyamid / 11% Seide *LL400m/100g* Nd. 2,0-3 *

Die Zusammensetzung von Merino, Cotton, Poly und Seide geben Deinem Handarbeitswerk einen leichten Glanz, die Cotton-Silk kratzt nicht und trägt sich wunderbar leicht auf der Haut. Ein Allround-Garn für jede Jahreszeit und kann sowohl für Socken, aber auch für alle anderen Handarbeiten verwendet werden.

Deich DK

100% Schurwolle feine Merino 22 Mikron * LL230m/100g * NS 3,5 - 4,0

Dieses Garn aus feiner Wolle ist einfach Klasse. Das Garn ist superwash behandelt und ist bei 40 Grad im Wollwaschgang waschmaschinenfest.

Es ist besonders weich und soft, lässt sich perfekt stricken. Diese Wolle eignet sich besonders für kuschelige Tücher, Schals, Pullover und vielen mehr.

DeichYak

70% Schurwolle ( Merino extrafine ) 30% YAK *LL500 m/100g * NS: 3 - 3,5

AllerfeinstesYAK Farn mit 16 Mikron tasmanischer Schurwolle (Merino Extrafein)

Diese wirklich feine Merinowolle mit hochwertiger Yak ist einfach Klasse. Es ist natürlich besonders weich, glänzend, angenehm und lässt sich perfekt stricken. Die Deich-Yak ist – außer für Socken – für alle Deine Projekte geeignet.

_____________________________________________________________________________________________

Meine Firmenphilosophie ist es, hochwertige und handgefärbte Garne anzubieten. Ich achte darauf, dass die verwendeten Garne aus Mulesing-freien Schafzuchten kommen und verwende zum Färben professionelle Säurefarben.

Die Garne werden nach dem Färbevorgang gründlich gewaschen, danach zum Trocknen in gut gelüfteten Räumen oder draußen aufgehängt und anschließend Strang gebunden und etikettiert.

Ich färbe die Garne in kleinen Chargen.

Bitte denkt daran, dass eine 100%ige Farbgleichheit selbst innerhalb einer Charge nicht garantiert werden kann.

Es können in ein und demselben Färbedurchlauf durchaus auch unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden. Dies kann  besonders bei bei Sprenkelfärbungen oder bei sehr bunten Garnen der Fall sein.

Meine Färbungen sind nicht reproduzierbar, ähnliche Farben lassen sich jedoch sicher erreichen.

Unsere  ungefärbten Garne beziehen wir  hauptsächlich vom Atelier Zitron, seit Neuestem aber auch vonanderen Anbietern.

In meinem Shop bemühe ich mich,  um eine farbgetreue Darstellung der Garne. Bitte bedenkt dennoch, dass die Farbwiedergabe je nach Einstellung des Monitors abweichen kann.

Wofür steht eigentlich die Angabe "Micron" bei Wolle?

Micron ist das englische Wort für Mikrometer und in unserer Branche absolut üblich. Hier geht es um die Feinheit der Garnfasern, die mit einem speziellen Messgerät festgestellt wird. Je niedriger der Micronwert, um so höher die Qualität.

So ist z. B. Merino nicht gleich Merino.

Es kommt zwar vom selben Schaf, hat aber einen anderen Feinheitsgrad (Stapellänge).

Ein Micron ist übrigens ein Tausenstel Millimeter.

Nicht nur bei Merino gibt es folgende Klassifizierungen:

Unter 16,9 Micron = Ultrafine, 17,0-18,9 Micron = Superfine, 19,0-21,9 Micron = Extrafine, 22,0-23,0 = Fine, 24,0-25,0 = Strong.